Über die Vortragsthemen

Unsere 2 Hauptthemen der Veranstaltungsabende sind: 1.Die Geschichte des Sabbats – Warum Sabbat (heutiger Samstag) und nicht Sonntag? und das 2.Thema lautet: 2.Der Segen des Sabbats – Warum braucht jeder einen Ruhetag?

Veranstaltungsthemen

1.Die Geschichte des Sabbats – Warum Sabbat (heutiger Samstag) und nicht Sonntag?

Der Sabbat ist aus biblischer Sicht nicht jüdischen Ursprungs, sondern er resultiert aus der Schöpfung, als es noch keine Juden gab.

Gedenke des Sabbattags, dass du ihn heiligest. 6 Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am 7. Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun... Denn in 6 Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht...

2.Mose 20,8-11; Luther

Was wissen Sie über den Wechsel des biblischen Ruhetages, dem Sabbat (Samstag), zum Sonntag? Ein denkwürdiges Jahr: 321 n. Chr. erließ der römische Kaiser Konstantin ein Sonntagsgesetz, welches für das gesamte römische Reich galt. Konstantin war tief dem Sonnenkult ergeben. Hatten diese historischen Tatsachen eventuell einen Einfluss auf die Veränderung des Ruhetages?

2.Der Segen des Sabbats – Warum braucht jeder einen Ruhetag?

Wie sehr benötigen wir Menschen einen Ort der Ruhe, eine Zeit des Atemschöpfens, die Möglichkeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen? Erstaunlicherweise berichtet die Bibel, dass Gott einen Tag in der Woche einrichtete, an dem wir genau das erleben können:

Am siebten Tag vollendete Gott sein Werk und ruhte von seiner Arbeit aus. Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig...

1.Mose 2,2-3; Neues Leben

Der Sabbat wurde zum Wohl des Menschen gemacht...

Markus 2,27; Neues Leben
 

Dieser Tag ist Gottes Geschenk aus dem Paradies für uns Menschen. Er wurde gegeben, damit wir einmal in der Woche bewusst abschalten können. – Pause ! – Pause, um Kraft zu schöpfen für Körper und Geist. Pause, um für das Wesentliche im Leben Zeit zu finden. Wollen Sie auch den Segen dieses Tages erfahren?

Zu den Veranstaltungsterminen